3.000 Mitarbeiter betroffen

Finanzinvestor Triton übernimmt Alpine-Energie

Teilen

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Alpine-Energie Holding AG, Ex-Tochtergesellschaft des insolventen Bauriesen Alpine Bau, ist an den deutsch-skandinavischen Finanzinvestor Triton verkauft worden, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit. Von Triton beratene Fonds erwerben den Angaben zufolge alle Anteile des Unternehmens mit Sitz in Linz vom spanischen Alpine-Mutterkonzern FCC (Fomento de Construcciones y Contratas). Über die Details der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden steht noch aus.

"Wir haben mit Triton einen langfristigen Eigentümer gefunden, der zu uns passt", so der CEO der Alpine-Energie, Antonio Alfonso Avello.

Die Alpine-Energie beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter - etwa ein Drittel davon in Österreich. Zu den Kernbereichen des Unternehmens gehören die Planung, Errichtung sowie Instandhaltung von Telekommunikations-, Energie- und Verkehrsnetzen. Hier sieht Triton "deutliches Wachstumspotenzial".

Die stärksten Bilder des Tages



Finanzinvestor Triton übernimmt Alpine-Energie
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.