Fitch bestätigt Österreichs AAA, rät zu aggressiverer Budgetsanierung

Teilen

Die Ratingagentur Fitch hat Österreichs Triple-A-Rating (AAA) bestätigt, der Ausblick bleibt stabil. Die heimische Wirtschaft habe sich mit einem Wachstum von 2,1 Prozent 2010 und einer Prognose von 3 Prozent für 2011 schneller erholt als ursprünglich erwartet, begründete die Agentur.

Dies habe der Budgetkonsolidierung geholfen, gleichzeitig seien die Bedenken wegen des starken Engagements der Austrobanken in Zentral- und Osteuropa geschwunden. Angesichts der anhaltend hohen Staatsverschuldung rät Fitch Österreich aber zu einer "aggressiveren" Budgetsanierung. Ein härterer Konsolidierungskurs würde der Regierung mehr finanziellen Spielraum eröffnen, um sich besser gegen künftige Schocks zu wappnen, so Fitch. Indes schwinden die Sorgen wegen der hohen CEE-Engagements - rund 74 Prozent des BIP - der heimischen Banken. Die Kreditinstitute seien während der Krise profitabel geblieben, die hohen Abschreibungen hätten mit Gewinnen ausgeglichen werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.