Frankreich steuert Arbeitslosenrekord zu

Teilen

Frankreich steuert auf einen Höchststand bei der Arbeitslosigkeit zu. Regierungssprecherin Najat Vallaud-Belkacem sagte am Donnerstag dem Sender "France 2", die am Abend zu veröffentlichenden Arbeitslosenzahlen für den März würden vermutlich "nicht gut" ausfallen. Sie verwies dabei auf das fehlende Wirtschaftswachstum.

Im Februar war die Zahl der Arbeitslosen in Frankreich auf 3,19 Millionen angestiegen und damit nur knapp unter dem bisherigen Höchstwert vom Jänner 1997 geblieben, als etwas unter 3,2 Millionen Menschen arbeitslos waren.

Lesen Sie auch

Die Arbeitslosigkeit in Frankreich war 22 Monate in Folge gestiegen. Allgemein erwartet wird nun, dass im März eine weitere Zunahme verzeichnet wird und die Höchstmarke von 1997 übertroffen werden könnte. Der Chef der Gewerkschaft CGT, Thierry Lepaon, sagte den Sendern RMC und BFMTV, er erwarte "das Schlimmste".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.