Frauenthal fährt operative Verluste ein

Teilen

Der Porzellanhersteller ist in den ersten 3 Quartalen in die roten Zahlen gerutscht: Das EBIT beträgt 22 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das auf Autoteile und Sanitärgroßhandel spezialisierte Unternehmen noch 29,1 Mio. Euro Gewinn verbucht.

Das bereinigte EBIT betrug minus 8,4 Mio. Euro. Der Umsatz betrug zwischen Jänner und September 336 Mio. Euro - um 33,1 % weniger als im Vorjahresquartal (501,9 Mio. Euro). Frauenthal verzeichnet einen Periodenverlust von 25,1 Mio. Euro. In den ersten drei Quartalen 2008 hatte es noch einen Überschuss von 18,5 Mio. Euro gegeben.

Mit Umstrukturierungsmaßnahmen will man den Abwärtstrend stoppen: So wurden Standorte in Frankreich und Slowenien teilweise geschlossen. Das Unternehmen sieht im Ergebnis des dritten Quartals einen positiven Aufwärtstrend: Es gab einen operativen Gewinn von 3,6 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.