Fünf VW-Vorstände sollen in Porsche-Aufsichtsrat

Teilen

In den Aufsichtsrat der Porsche AG sollen nach der Übernahme von 49,9 Prozent der Anteile durch Volkswagen fünf VW-Konzernvorstände einziehen. Konzernchef Martin Winterkorn und die VW-Manager Hans Dieter Pötsch, Christian Klingler, Horst Neumann sowie Francisco Garcia Sanz seien für einen Aufsichtsratsposten in Stuttgart vorgesehen, bestätigte ein VW-Sprecher am Samstag einen "Spiegel"-Bericht.

Dem "Spiegel" zufolge soll das derzeit aus 16 Personen bestehende Gremium auf 20 Mitglieder erweitert werden. Von den zehn Vertretern der Kapitalseite sollen die Familien Porsche und Piëch dann entsprechend ihrem jetzigen Anteil noch fünf Kontrolleure stellen, derzeit sind es sechs.

"Der Spiegel" hatte zudem geschrieben, dass Porsche-Vertriebsvorstand Klaus Berning seinen Posten räumen müsse. Ihm werde vorgeworfen, er entwickle zu wenig Kreativität im Marketing und bei der Erschließung neuer Märkte. "Zum Aufsichtsrat sowie zu Personalspekulationen äußern wir uns grundsätzlich nicht", sagte ein Porsche-Sprecher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.