Gazprom verdoppelte Gewinn im dritten Quartal

Teilen

Der russische Energieriese Gazprom hat im dritten Quartal 2012 doppelt so viel Gewinn gemacht wie im Vorjahreszeitraum. Wie das staatlich kontrollierte Unternehmen am Donnerstag mitteilte, blieben unter dem Strich 305 Mrd. Rubel (7,55 Mrd. Euro) übrig. Analysten hatten mit 302 Mrd. Rubel gerechnet. Den Umsatz steigerte der Energiekonzern im dritten Quartal um 18 Prozent auf 1.121 Mrd. Rubel. Auch hier übertraf Gazprom die Erwartungen der Experten.

In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres allerdings bekam der Konzern die Auswirkungen der Krise in der Eurozone deutlich zu spüren. Zwischen Jänner und September ging der Nettogewinn um zwölf Prozent auf 813,7 Mrd. Rubel zurück. Der Gesamtumsatz stieg leicht um zwei Prozent auf 3.351 Mrd. Rubel.

Lesen Sie auch

Das Volumen des nach Europa gelieferten Gases ging um drei Prozent auf 111,4 Milliarden Kubikmeter zurück. Der Wert der Lieferungen stieg allerdings wegen des höheren Rubelpreises um vier Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.