Wertvollste Marke

Apple macht Coca Cola Konkurrenz

Teilen

Computerriese rückt auf Platz zwei vor: Markenwert hat sich mehr als verdoppelt

Platz Zwei
Apple macht Coca-Cola den Titel der wertvollsten Marke der Welt streitig. In der jüngsten Rangliste des US-Beratungsunternehmens Interbrand rückt der Hersteller von iPhone und iPad mit einem Sprung auf den zweiten Platz vor und liegt nur noch knapp hinter der Markenikone aus der Getränkeindustrie. Der Markenwert von Apple wird im Ranking "Best Global Brands" 2012 mit 76,57 Mrd. Dollar (59,5 Mrd. Euro) beziffert, teilte Interbrand am Dienstag in New York und Köln mit.
 

Riesenprofit
Gegenüber dem alten Ranking 2011 hat sich der Markenwert von Apple den Berechnungen von Interbrand zufolge mehr als verdoppelt. Damals belegte Apple noch Platz 8. Der Markenwert des ewigen Spitzenreiters Coca-Cola wird mit 77,84 Mrd. Dollar beziffert, plus 8 Prozent. Bei der Markenbewertung der Beratungsfirma spielen Finanzkennzahlen des Unternehmens, die Bedeutung der Marke für Kaufentscheidungen und die Stärke einer Marke zur Sicherung künftiger Gewinne eine Rolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.