Asfinag platzierte Anleihe über 1,25 Mrd. Dollar

Teilen

Die fix verzinste Anleihe über 1,25 Mrd. Dollar hat eine Laufzeit von 3 Jahren und einen Kupon von 2,0 %.

Das Währungsrisiko wurde durch einen gleichzeitig abgeschlossenen Währungstauschvertrag in Euro abgesichert. In den letzten Jahren seien durchwegs Euro-Transaktionen begeben worden.

Mit der US-Dollar-Anleihe sie nun die Investorenbasis erweitert worden. Zudem gebe es im Vergleich zu einer Euro-Anleihe einen Kostenvorteil von 0,25 bis 0,30 % pro Jahr. Die Erlöse dienen der Refinanzierung von Fälligkeiten und dem Investitionsprogramm. Die Anleihe wird an den Börsen in Wien und Luxemburg gelistet.

Das Orderbuch bestand aus 75 individuellen Orders internationaler Investoren, über 95 % der Transaktion wurde außerhalb Österreichs verkauft. Europäische Investoren kauften 40 %. Die stärkste Investorengruppe waren Zentralbanken mit 60 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.