Börse Wien

ATX gewinnt in positivem Umfeld um 0,76%

Teilen

Zustimmung im griechischen Parlament zu Reformauflagen unterstützt europaweit.

Die Wiener Börse ist am Donnerstag mit festerer Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.517,55 Punkten nach 2.498,45 Einheiten am Mittwoch errechnet, das ist ein Plus von 19,1 Punkten bzw. 0,76 Prozent.

Die Zustimmung des griechischen Parlaments zu den Reformauflagen der internationalen Geldgeber wurde von den Anlegern positiv aufgenommen und trieb die Aktienkurse europaweit etwas an. Im weiteren Verlauf stehen nun die EZB-Zinsentscheidung und die anschließenden Ausführungen von EZB-Chef Draghi - auch zum Thema Griechenland - im Fokus.

Zum heimischen Markt liegt noch eine recht magere Meldungslage vor. Klare Aufschläge wiesen die schwergewichteten Banken in Wien auf. Raiffeisen streiften ein Plus von 2,61 Prozent ein. Erste Group legten 0,92 Prozent zu.

FACC gewannen nach vorgelegten Ergebnissen um 3,49 Prozent an Höhe. Mehr Produktlieferungen und operative Effizienzsteigerungen sowie Kostensenkungen haben dem oberösterreichischen Luftfahrtzulieferer zum Geschäftsjahresauftakt ein besseres Ergebnis ermöglicht. Das EBIT drehte im ersten Quartal 2015/16 im Jahresabstand von -5,3 Mio. überraschend auf 1,2 Mio. Euro ins Plus.

Eine gebremste Kursentwicklung gab es hingegen im Ölbereich zu beobachten. Während OMV-Anteilsscheine ein Minus von 0,50 Prozent hinnehmen mussten, legten Schoeller-Bleckmann um zaghafte 0,02 Prozent zu.

voestalpine stärkten sich um 1,49 Prozent. Unter den Immobilienwerten bauten CA Immo ein Plus von 1,14 Prozent. Immofinanz legten 0,95 Prozent zu.

Telekom Austria verbesserten sich um 0,51 Prozent. Das Telekomunternehmen wird nach Börsenschluss die Halbjahreszahlen des laufenden Geschäftsjahres präsentieren.

Der ATX Prime notierte bei 1.273,59 Zählern und damit um 0,69 Prozent oder 8,72 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, zehn mit tieferen und keiner unverändert. In vier Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 877.563 (Vortag: 381.878) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 21,829 (14,04) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.