Banken-Stresstest in EU positiv verlaufen

Teilen

Der Banken-Stresstest in der Europäischen Union ist EU-Kreisen zufolge positiv verlaufen. "Der europäische Bankensektor ist definitiv nicht in Gefahr. Die Ergebnisse sind besser als von den meisten Leuten erwartet", sagte eine mit der Überprüfung vertraute Person.

Zweiundzwanzig europäische Großbanken könnten 2009 und 2010 Kreditverluste von insgesamt fast 400 Milliarden Euro anhäufen. Das berichtete die "International Herald Tribune" unter Berufung auf Kreise, die mit den Resultaten des Banken-Stresstests vertraut sind.

Ende kommender Woche beraten die EU-Finanzminister auf einem informellen Treffen im schwedischen Göteborg über die Ergebnisse. Veröffentlicht werden sollen sie nicht, aber die Minister würden wohl nach dem Treffen dazu Stellung nehmen, hieß es in den Kreisen.

Die Bankenbranche könnte sogar noch eine Verschärfung der Wirtschaftskrise aushalten, hieß es in den EU-Kreisen weiter. Die EU-Finanzminister hatten den Expertenausschuss für europäische Bankenaufsicht (CEBS) Anfang des Jahres mit dem Belastungstest beauftragt, ausgeführt wurde er von den nationalen Aufsichtsbehörden. Anders als in den USA und in Großbritannien wurden aber nicht einzelne Institute sondern das gesamte Bankensystem unter die Lupe genommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.