Obwohl Rohölpreise sinken

Benzin um 7,2 Cent zu teuer

Teilen

Rohölpreis im Sinkflug - an den Zapfsäulen merkt man gar nichts davon.

1,599 Euro für einen Liter Super – was vor einigen Monaten noch völlige unvorstellbar war, ist heute schon häufig Realität. Gleich sechs Tankstellen in Tirol, Salzburg und Oberösterreich verkauften den Super so teuer wie nie.

Was Autofahrer gerade besonders wütend macht: Aus Angst vor einer US-Rezession befindet sich der Rohölpreis an den internationalen Börsen derzeit im akuten Sinkflug. „Seit Anfang August ist der Preis ständig gesunken, ein Barrel ist um neun Prozent günstiger“, erklärt ÖAMTC-Experte Martin Grasslober. Auch die Fertigproduktpreise an den wichtigsten Handelsplätzen haben kräftig nachgegeben. Autofahrer allerdings gehen leer aus.

Viel zu teuer

Der Vergleich: So wenig wie jetzt zahlte man zuletzt im Februar für ein Barrel Rohöl, allerdings waren da auch die Durchschnittspreise an den Zapfsäulen deutlich niedriger. Für einen Liter Super zahlte man durchschnittlich 1,313 Euro statt 1,385 wie am Dienstag. Ein Liter Diesel kostete 1,274 Euro statt 1,333 wie gestern. Super ist demnach aktuell um 7,2 Cent, Diesel um 5,9 Cent zu teuer.

Hochgerechnet auf eine Tankfüllung (60 Liter) sind das immerhin 4,32 Euro (Super) und 3,54 Euro (Diesel).

Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Im Gegenteil. Mittlerweile sind die Rohölpreise so im Keller, dass einige Ölproduzenten kaum mehr alle Staatsausgaben finanzieren können. Die Preise werden also wieder steigen. Und diese Erhöhungen werden ganz sicher wieder an die Autofahrer weitergegeben.

(mud)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.