Warner Music-Übernahme

Bertelsmann ist aus dem Rennen

Teilen

Laut "FAZ" wurde Bertelsmann vermutlich von einem Investor ausgetochen.

Der deutsche Medienriese Bertelsmann ist nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" aus dem Rennen um die Übernahme des US-Musikkonzerns Warner Music ausgeschieden. Die "FAZ" (Freitag-Ausgabe) berief sich auf Informationen aus Branchenkreisen, nach denen Bertelsmann drei Mrd. Dollar (2,03 Mrd. Euro) für Warner Music geboten haben soll. Ein anderer Interessent, vermutlich ein Finanzinvestor, habe jedoch eine höhere Summe geboten. Dieser hat der "FAZ" zufolge "keinerlei kartellrechtliche Hürden zu befürchten". Bertelsmann wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren.

Das von Bertelsmann und dem Finanzinvestor KKR betriebene Unternehmen BMG Rights Management hatte gemeinsam mit Universal Music ein Bieterkonsortium gebildet. Bertelsmann ist lediglich an dem Musikrechtekatalog von Warner Music interessiert. Universal hätte laut dem Bericht der "FAZ" im Falle eines Kaufs das Tonträgergeschäft des Musikkonzerns übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo