Nikkei um 0,30 Prozent höher

Börse Tokio schließt leicht im Plus

Teilen

Aufholjagd am Ende des Tages.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag leicht im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 46,66 Punkten oder 0,30 Prozent bei 15.708,65 Zählern. Der Topix Index stieg um 2,39 Punkte oder 0,19 Prozent auf 1.282,54 Einheiten. 1.117 Kursgewinnern standen 461 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 138 Titel.

   Die Kurse konnten sich nach anfänglichen Abstürzen kurz vor Handelsschluss wieder ins Plus retten. Sorgen wegen einer schwächelnden Konjunktur in den wichtigen Absatzmärkten in den USA, Europa und China bremsten Analysten zufolge die Risikobereitschaft der Anleger zu Beginn des Handelstages. Wichtige Konjunkturdaten standen keine auf dem Programm.

   Bei den Einzelwerten standen vor allem Papiere des Bekleidungshändlers Fast Retailing im Fokus. Diese konnten 2,8 Prozent gewinnen, nachdem das Unternehmen um 20 Prozent gestiegene heimische Erlöse in seinen Uniqlo-Filialen im letzten Monat bekannt gab. Honda Motor musste 1,4 Prozent abgeben, nachdem die UBS das Rating für den Autobauer gekürzt hatte. Ebenso verloren Anteilsscheine des Pharmaunternehmens Eisai ein Prozent. Das Analystenhaus Nomura hatte die Aktien zuvor abgestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.