Citigroup wieder tief in roten Zahlen

Teilen

Die zu den großen Krisen-Verlierern gehörende Bank hat nach nur 1 Quartal im Plus wieder einen Verlust von 3,2 Mrd. Dollar verbucht.

Das Ergebnis sei durch Kreditverluste in Höhe von 8 Mrd. Dollar sowie durch Rückstellungen im Umfang von 802 Mio. Dollar für Darlehensverluste belastet worden.

Das Minus fiel damit weit höher aus als von Experten erwartet. Die Aktie reagierte im vorbörslichen US-Handel mit deutlichen Verlusten. Ein Jahr zuvor hatte der vergleichbare Verlust 2,9 Mrd. Dollar betragen. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres hatte es die Bank nur dank eines milliardenschweren Anteilsverkaufs erstmals seit langem wieder in die schwarzen Zahlen geschafft.

Die Citigroup hängt infolge der Finanzkrise weiter massiv am Tropf der US-Regierung. Im Gegenzug für milliardenschwere Hilfen ist der Staat inzwischen mit rund einem Drittel an der Bank beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.