Das World Wide Web ist volljährig

Teilen

Über das Alter des Internets - oder vielmehr seinen populärsten Teil, das World Wide Web (WWW) - gibt es unterschiedliche Angaben. Als einer der "Geburtstage" gilt der 6. August 1991, als der Erfinder Tim Berners-Lee das Projekt des europäischen Teilchenforschungszentrums CERN in der Newsgruppe alt.hypertext vorstellte und es damit der Öffentlichkeit zugänglich machte.

Das WWW wird also heute volljährig, wie man sagen könnte. Für den Bremer Organisationspsychologen Peter Kruse steckt das Netz trotzdem mitten in der "Pubertät", wie der Professor in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur sagte.

"Das World Wide Web durchlebt, zugegeben leicht verspätet, die Höhen und Tiefen der pubertären Phase." Sie zeichne sich dadurch aus, dass die Verhaltensmöglichkeiten bereits deutlich weiter entwickelt sind als die Fähigkeit zu deren sinnvollem Einsatz. "Zusätzlich ist die Pubertät eine Zeit besonders sensibler Selbstwahrnehmung." Die aktuelles Situation des Internets sei durch Wechselbäder in der Befindlichkeit charakterisiert.

"Mal wird das Netz in den Himmel gelobt, mal wird es in Grund und Boden kritisiert. Die Spannbreite der Einschätzungen reicht vom globalen Bewusstsein, dessen kollektive Intelligenz hilft, die Probleme der Welt zu lösen, bis zu einem schrillen Rauschgenerator, der es mit zweifelhaften Informationen zusätzlich erschwert, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen." Das WWW oszilliere also zwischen Wunsch, Weisheit und Wahnsinn - so wie es sich für eine ordentliche Pubertät gehöre, sagte Kruse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.