Nach Streik

Entschädigung für Qantas-Passagiere

Teilen

Weltweit saßen wegen des Streiks rund 70.000 Fluggäste fest.

Die australische Fluggesellschaft Qantas hat eine Entschädigung der Passagiere zugesagt, die wegen der kompletten Einstellung des Flugbetriebs festgesessen sind. Qantas werde für "alle berechtigten Schäden" aufkommen, die Reisenden unmittelbar durch die Einstellung des Flugbetriebs entstanden seien, teilte die Airline am Mittwoch mit. Zuvor hatte die australische Verbraucherschutzbehörde konkretere Zusagen der Airline für mögliche Wiedergutmachungen gefordert.

Qantas hatte nach monatelangen Auseinandersetzungen mit den Gewerkschaften am Samstag überraschend seinen Flugbetrieb komplett eingestellt. Rund 70.000 Passagiere weltweit saßen fest. Die Regierung rief ein Schiedsgericht an, das in der Nacht zum Montag ein sofortiges Ende des Arbeitskampfes anordnete. Am Dienstag lief der Flugbetrieb nach Unternehmensangaben wieder normal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.