Erste Sparinvest überholt Raiffeisen KAG

Teilen

Österreichs Fonds-Branche hat einen neuen Platzhirschen: Die Kapitalanlagegesellschaft der Erste Group, die Erste-Sparinvest KAG (Espa), konnte nun den langjährigen Spitzenreiter, die Raiffeisen KAG, überholen. Per Ende Jänner 2010 belief sich das Fondsvolumen der Espa-Fonds auf 27,37 Mrd. Euro, das der Raiffeisen KAG auf 27,14 Mrd. Euro, geht aus der Statistik der OeKB hervor.

Die Marktanteile der beiden Wettbewerber betragen 19,87 bzw. 19,71 %. Drittgrößte heimische KAG war per Ende Jänner die Pioneer Investments Austria GmbH der UniCredit-Bank Austria mit 19,38 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 14,08 %. Es folgen: Die Allianz Invest KAG mit 10,21 Mrd. Euro und 7,41 % Marktanteil und die Kepler Fonds KAG mit 7,94 Mrd. Euro und 5,77 %.

Insgesamt werden von den 25 österreichischen Kapitalanlagegesellschaften 137,7 Mrd. Euro verwaltet. Völlig zurückgezogen hat sich DWS (Austria), die ihre Fonds in Österreich nur mehr über den Mutterkonzern Deutsche Bank anbietet und vertreibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.