Tiefstand

Goldpreis zeitweise unter 1.200 Dollar

Teilen

Edelmetall ein Drittel günstiger als zu Jahresbeginn.

Der Goldpreis ist erneut deutlich gesunken. Eine Feinunze des Edelmetalls (31,1 Gramm) kostete am Freitag in London 1.180,50 Dollar (905,85 Euro). Der Preis fiel damit erstmals seit fast drei Jahren unter die Marke von 1.200 Dollar. Zuletzt hatte Gold im August 2010 weniger gekostet.

Kurz nach dem Tiefstand am Freitag gewann das Edelmetall wieder leicht an Wert und wurde für mehr als 1.200 Dollar je Feinunze gehandelt.

30 Prozent-Wertverlust seit Jahresbeginn
Die Feinunze Gold verlor seit Anfang dieses Jahres mehr als 30 Prozent an Wert. Gründe für die Talfahrt des Edelmetalls seien vor allem ein stärkerer Dollar sowie eine verbesserte Wirtschaftssituation in den USA, erklärten Analysten. Hinzu komme, dass die Furcht vor Inflation zur Zeit sehr niedrig sei. In Zeiten einer hohen Geldentwertung wird Gold als sichere und wertbeständige Anlage gesehen. Den Höchstpreis hatte das Edelmetall im September 2011 mit 1.921,15 Dollar pro Feinunze erzielt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.