HSH-Spitze hat Verlust-Geschäft selbst genehmigt

Teilen

Der Vorstand der angeschlagenen HSH-Nordbank hat verlustreiche Geschäfte der Londoner Niederlassung selbst genehmigt.

Bei den riskanten Investments mit der Bezeichnung "Omega" geht es um Kreditersatzgeschäfte, die der Bank einen vorläufigen Schaden von 500 Mio. Euro eingebrockt haben. Laut "NDR Info" haben unter anderem der jetzige HSH-Chef Dirk Jens Nonnenmacher sowie sein Stellvertreter Peter Rieck den entsprechenden Antrag für dieses Geschäft unterschrieben. Der Sender beruft sich dabei auf ihm vorliegende Dokumente.

Zuvor habe das bankeigene Risikomanagement ausdrücklich auf Gefahren hingewiesen. So sei "der Zeitrahmen für die Begutachtung außerordentlich eng und mit Hinblick auf die Komplexität und die betreffende Summe unangemessen kurz" gewesen.

Außerdem hielten die Risikoexperten es für möglich, dass die Aufsichtsbehörde BaFin das Geschäft nicht genehmigen werde. Deshalb habe die HSH entscheidende Teile des Omega-Geschäfts offenbar vor der Finanzaufsicht verheimlicht. Das legten ein "NDR Info" vorliegender Brief der HSH sowie interne E-Mails nahe.

Einzelner Manager verantwortlich

Offiziell hat die HSH Nordbank bisher keine Stellung zu den Vorgängen genommen. Aus Kreisen der Landesbank hieß es jedoch in der vergangenen Woche, dass ein einzelner Manager die Verantwortung für die Verluste aus dem Omega-Geschäft trage. Zudem sei der Vorstand der HSH getäuscht worden. Finanzexperten bezeichnen diese Darstellung dem Sender zufolge als Ablenkungsmanöver.

Ein HSH-Sprecher sagte der dpa: "Omega ist kein neues Geschäft. Es handelt sich um eine bekannte Transaktion aus dem Jahr 2007, die vollständig im Geschäftsbericht 2008 verarbeitet und über die wiederholt in den Medien berichtet wurde. Sie ist Bestandteil der Untersuchungen der Kanzlei Freshfields für den Aufsichtsrat, deshalb können wir sie nicht weiter kommentieren."

Die Abschreibungen von 500 Mio. Euro sind im Jahresabschluss für das vergangene Jahr enthalten. Dabei handelt es sich um eine Wertberichtigung. Falls die Wertpapiere wieder im Preis steigen, kann der endgültige Schaden geringer ausfallen. Das Jahr endete für die HSH Nordbank mit einem Verlust von 2,8 Mrd. Euro.

Bank will neue Vorstände berufen

Die HSH Nordbank will nach einem Zeitungsbericht in der kommenden Woche zwei neue Vorstandsmitglieder berufen. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wird es eine Sondersitzung des Aufsichtsrats geben. Die neuen Vorstandsmitglieder sollten den umstrittenen Bankchef Jens Dirk Nonnenmacher entlasten.

Die FDP dränge bei der Bildung der neuen Regierung im Bundesland Schleswig-Holstein sogar darauf, den HSH-Chef auszuwechseln. Die Bankenaufsicht BaFin habe sich bereits im April an den Aufsichtsrat gewandt und darauf gedrängt, vakante Vorstandsposten möglichst rasch wieder zu besetzen. Seit Monaten amtiert Nonnenmacher zusätzlich als Finanzvorstand, Risikochef und verantwortet das operative Geschäft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.