Von AA- auf A+

Irlands Bonität wird herabgestuft

Teilen

Die Ratingagentur Fitch begründet dies mit dem 50-Mrd-Bankenloch auf der grünen Insel.

Irland bekommt eine schlechtere Bonitätsnote von der Ratingagentur Fitch. Fitch teilte am Mittwoch mit, sie habe ihre Einstufung von bisher "AA-" auf "A+" gesenkt. Als Grund führten die Experten die immensen Kosten des Landes für die Rettung seiner angeschlagenen Banken an, die höher seien als erwartet. Die Regierung in Dublin hatte diese vergangene Woche auf bis zu 50 Mrd. Euro beziffert. Ministerpräsident Brian Cowen will nächsten Monat einen Vier-Jahres-Plan vorstellen, mit dem das außerordentlich hohe Haushaltsdefizit angegangen werden soll.

Die Ratingagentur signalisierte zugleich die Möglichkeit einer weiteren Herabstufung: Der Ausblick sei negativ, erklärte Fitch. Die Experten sehen insbesondere die Sparpläne der Regierung und die Konjunkturaussichten Irlands mit Unsicherheit behaftet.

Euro fällt
An den Devisenmärkten gab der Euro nach Bekanntgabe der Herabstufung zu Dollar und Yen nach.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.