Kanada macht Druck auf Schweizer Großbank UBS

Teilen

Kanada macht Druck auf die UBS und verlangt Auskünfte über Konten kanadischer Kunden bei der Schweizer Großbank. Diese Forderung kam bei einem Treffen zwischen der kanadischen Steuerbehörde CRA und UBS-Vertretern auf den Tisch.

Kanada habe beim Treffen klar zum Ausdruck gebracht, dass sie Informationen über UBS-Konten mit Verbindungen zu kanadischen Steuerzahlern verlange, sagte CRA-Sprecherin Caitlin Workman am frühen Donnerstagmorgen der Nachrichtenagentur SDA.

Der UBS-Vergleich mit den USA hatte Kanada "aufhorchen lassen", wie der für das Steueramt zuständige Minister Jean-Pierre Blackburn kurz nach Bekanntwerden des Vergleichs vor zwei Wochen erklärt hatte. Blackburn kündigte damals an, die kanadische Regierung wolle die Beziehung von Kanadiern zur UBS überprüfen und nach versteckten Vermögen in der Schweiz suchen. Der Minister drohte, Kanada werde auch Rechtsmittel anwenden, sollte die UBS die Zusammenarbeit verweigern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.