Kreditklemme bedroht Konjunkturerholung

Teilen

Die zunehmenden Probleme bei der Kreditversorgung gefährden nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) die Erholung der Konjunktur. "Die Finanzierungsfrage wird zur Gretchenfrage im nächsten Aufschwung", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der "Berliner Zeitung". Immer mehr Betriebe müssten einen höheren Eigenanteil bei der Finanzierung leisten. Laut DIHK-Umfrage sehen bereits 22 Prozent in diesen höheren Anforderungen der Kreditinstitute ein Hauptproblem beim Kreditzugang.

Durch starke Umsatzeinbrüche sei das "Eigenkapital aber vielfach aufgezehrt", warnte Driftmann. Dies mache den Zugang zu frischem Fremdkapital - also zu Krediten - um so wichtiger. Ansonsten drohten neu hereinkommende Aufträge für das Unternehmen verloren zu gehen. "Gerade jetzt muss die Vorfinanzierung neuer Aufträge klappen", sagte Driftmann dem Blatt. "Denn wackelt die Vorfinanzierung von Aufträgen, können viele Geschäfte nicht getätigt werden."

Driftmann forderte zugleich die deutsche Regierung auf, die Probleme zum Beispiel bei den Kreditversicherungen oder bei der Exportfinanzierung nicht auf die Zeit nach der Bundestagswahl im September zu verschieben. "Bundesregierung und Ministerien müssen endlich Lösungen auf den Tisch legen und diese zeitnah umsetzen", sagte Driftmann.

Der DIHK sprach sich unter anderem dafür aus, das Bürgschaftsprogramm für Kreditversicherungen zügig umzusetzen. Viele Unternehmen können sich immer schlechter gegen Zahlungsausfälle absichern. Zugleich forderte der DIHK eine Nachbesserung bei der Unternehmenssteuerreform, bei der die Stärkung der Eigenfinanzierungskraft und somit die Bonität der Unternehmen in den Vordergrund gestellt werden müsse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.