Deutscher Zulieferer

Magna schluckt Getrag-Getriebe

Teilen

Getrag stellte im vergangenen Jahr 3,9 Millionen Getriebe her und beschäftigte 13 500 Mitarbeiter.

Der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna übernimmt den deutschen Getriebe-Hersteller Getrag. Die Unternehmen hätten sich auf einen Kaufpreis von etwa 1,75 Mrd. Euro geeinigt, teilte Magna am Donnerstag mit.

Darin sei allerdings eine Schuldenübernahme in Höhe von 700 Mio. Euro enthalten. Insgesamt werde der mehr als 80 Jahre alte Familienbetrieb aus Untergruppenbach in Baden-Württemberg bei dem Deal mit 2,45 Mrd. Euro bewertet.

Getrag stellte im vergangenen Jahr 3,9 Millionen Getriebe her und beschäftigte 13.500 Mitarbeiter. Der Zulieferer war 2009 - während der weltweiten Wirtschaftskrise - mit einer Bürgschaft vom Land gestützt worden, damit die Arbeitsplätze geschützt werden. Mittlerweile kann der Zulieferer aber sein Wachstum aus dem laufenden Geschäft finanzieren. Magna will die Übernahme bis Ende 2015 abschließen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.