Mega-Deal

Milliarden-Konzern Sara Lee vor Übernahme

Teilen

Mehrere Beteiligungsgesellschaften legten ein Angebot für den Kaffee- und Fleisch-Konzern.

Ein Konsortium von Beteiligungsgesellschaften arbeitet an einer Milliarden-Übernahme des Senseo-Kaffee und Natreen-Herstellers Sara Lee. Die Investoren, zu denen auch Apollo Global Management gehöre, habe bereits ein Angebot für das US-Unternehmen vorgelegt, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag.

Sara Lee ist an der Börse rund elf Milliarden Dollar (8,49 Mrd. Euro) wert. Ein Kauf des Konzerns wäre wahrscheinlich die größte fremdfinanzierte Übernahme seit der Finanzkrise.

An der Börse wird seit Monaten über eine Übernahme von Sara Lee spekuliert. Laut "Wall Street Journal" gehören zu der Investoren-Gruppe auch Bain Capital sowie TPG Capital. Sara Lee hatte zuvor bereits Gespräche über einen Verkauf an den brasilianischen Fleischkonzern JBS geführt, die Verhandlungen scheiterten jedoch an unterschiedlichen Preisvorstellungen, wie Reuters erfahren hatte. Auch eine Aufspaltung sei derzeit in dem Konzern im Gespräch. Analysten kritisieren, dass die beiden wichtigsten Geschäftsfelder des Konzerns - in Europa Kaffee und in den USA Fleisch - wenig Gemeinsamkeiten haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.