- 2 Mrd. Dollar

Milliardenverlust für Opel

Teilen

Die Restrukturierung des Europa-Geschäfts laufe hingegen plangemäß.

Während die Konzernmutter General Motors mit der erfolgreichen Rückkehr an die Börse Schlagzeilen macht, läuft es bei der Tochter Opel weniger rund. In diesem Jahr werde der Rüsselsheimer Autobauer tiefrote Zahlen schreiben, sagte Opel-Chef Nick Reilly: "In der Summe rechnen wir mit einem Minus von rund zwei Milliarden Dollar, das sind 1,4 Milliarden Euro", so der Manager. In diesem Jahr würden Restrukturierungsmaßnahmen das Ergebnis um ungefähr eine Milliarde Euro drücken, im nächsten Jahr dürften es noch einmal rund 500 Millionen Euro sein.

Restrukturierung

Allein die Schließung des GM-Werkes in Antwerpen werde mit rund 400 Millionen Euro zu Buche schlagen. Die Restrukturierung des Europageschäfts laufe jedoch plangemäß, und die Gewinnzone soll möglichst schnell wieder erreicht werden. "Sollten wir das schon 2011 schaffen, wäre das sehr positiv", sagte Reilly.

GM gelingt größter Börsegang aller Zeiten

Die Konzernmutter GM hatte am Donnerstag die Rückkehr auf das Börsenparkett geschafft und dabei alle Rekorde gebrochen: Mit einem Gesamterlös von voraussichtlich mehr als 23 Milliarden Dollar war das Initial Public Offering (IPO) der größte Börsengang aller Zeiten. Dabei musste der Konzern einst mit staatlicher Milliardenhilfe vor dem Untergang gerettet werden und Zehntausende Arbeitsplätze streichen. US-Präsident Barack Obama lobte den Schritt aufs Börsenparkett als "Meilenstein" in der kurvenreichen Geschichte des Traditionskonzerns und als Erfolg für die gesamte amerikanische Autoindustrie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.