EU-Kommissar Almunia

Nach Banken-Tests weitere Hilfe nötig

Teilen

Die Ergebnisse der Prüfungen sollen bis Ende Juni vorliegen.

Wegen des Rettungspakets für Portugal und der laufenden Banken-Stresstests dürften nach Einschätzung von EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia weitere Institute staatliche Hilfen beantragen. "Wir erwarten weitere Fälle als mögliche Konsequenz", sagte Almunia am Dienstag laut Redetext bei einer Konferenz. Bankenaufseher in ganz Europa testen derzeit die Krisenfestigkeit der Geldhäuser.

Die Ergebnisse sollen spätestens Ende Juni veröffentlicht werden und das Vertrauen in die Branche stärken. Seit Anfang April steht fest, dass in Österreich erstmals auch die Volksbank AG (ÖVAG) unter den geprüften Instituten ist. Im Jahr davor waren aus Österreich Erste Group und RZB dabei gewesen, auch die Bank Austria wurde "gestresst", ihr Ergebnis floss aber ins Italien-UniCredit-Ergebnis ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo