Neues Update-Paket von Microsoft

Teilen

Besitzer von PCs und Macs können mit neuen Updates von Microsoft 8 Sicherheitslücken schließen. Sie bestehen in Programmen wie Office, Excel und Movie Maker, teilt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Bonn mit. Betroffen sind die Betriebssysteme Windows XP, Vista und 7 sowie Office 2003, 2007 und Office für Mac.

Noch kein Update gab es bis zuletzt für eine Sicherheitslücke im Browser Internet Explorer (IE). Die Patches stehen unter www.windowsupdate.com zum Herunterladen bereit. Eine Alternative ist, auf dem PC die automatischen Updates zu aktivieren beziehungsweise die Online-Aktualisierungsfunktion von Office für Mac zu nutzen. Microsoft stellt im Monatsrhythmus Patches für bekanntgewordene Lecks zur Verfügung.

Die Sicherheitslücke in Microsofts IE könnten Kriminelle mit Hilfe präparierter Webseiten ausnutzen. Sie bestehe in den Versionen 6 und 7, nicht aber in der aktuellen Version 8 des Browsers. Wer auf diese aktualisieren kann, sollte das deshalb tun. Allen anderen Nutzern rät das BSI, die Sicherheitseinstellungen in den beiden Sicherheitszonen "Internet" und "Lokales Intranet" des Browsers auf "Hoch" zu setzen. Das funktioniert unter "Extras", "Internetoptionen", "Sicherheit".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.