OCBC kauft ING-Sparte in Asien für 1,5 Mrd. Dollar

Teilen

Singapurs drittgrößte Bank kauft das asiatische Privatkundengeschäft der niederländischen ING.

Die ONG lässt damit das britische Finanzinstitut HSBC leer ausgehen. Die Sparte werde für 1,46 Mrd. Dollar (981 Mio. Euro) erworben.

Durch den Abschluss verdreifache sich das verwaltete Privatkundenvermögen auf 23 Mrd. Dollar. Die Transaktion solle Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Verkauf ist Teil des im April angekündigten Restrukturierungsprogramms bei ING.

Vor der offiziellen OCBC-Bestätigung war bereits aus Kreisen verlautet, dass OCBC den Zuschlag erhalte. Daraufhin waren die Aktien der Bank vom Handel ausgesetzt worden. Finanzkreisen zufolge waren neben OCBC und HSBC auch die Schweizer Bank Julius Bär sowie die größte Bank Südostasiens, die DBS Group, an der asiatischen Private-Banking-Sparte interessiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.