Sanierungskurs

Ökonom Sedran Opel-Chef auf Zeit

Teilen

Strategievorstand zum kommissarischen Chef des Autobauers ernannt.

Der Sanierungsexperte Thomas Sedran ist neuer Opel-Chef. Der Aufsichtsrat ernannte den bisherigen Strategievorstand in einer Sondersitzung am Dienstag zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden. Das Unternehmen sucht weiter nach einer Dauerlösung, wie Opel mitteilte.

Der neue Chef des ums Überleben kämpfenden Rüsselsheimer Autobauers muss einen Berg an Problemen bewältigen, darunter den Absatzschwund im Kernmarkt Europa. Opel ächzt wie zahlreiche Massenhersteller unter der Schuldenkrise, in deren Folge sich besonders die Kunden in Südeuropa keine neuen Autos mehr zu kaufen trauen. Zudem leidet Opel nach jahrelangem Zick-Zack-Kurs des Mutterkonzerns General Motors (GM) und öffentlich ausgetragenem Streit über die richtige Sanierung an massiven Imageproblemen.

Der promovierte Ökonom Sedran betreut Opel seit 2009 - damals noch in seiner Funktion als Experte der Münchner Unternehmensberatung AlixPartners, die den Rüsselsheimern bei der Restrukturierung helfen sollte. Der Manager, der in Augsburg geboren ist und seine universitäre Ausbildung in Hohenheim und München absolviert hat, verbrachte den Großteil seiner bisherigen Karriere bei Beratungsgesellschaften: Mehr als zehn Jahre lang arbeitete er bei Roland Berger, ehe er zu AlixPartners wechselte. Am 1. April 2012 wurde der 47-Jährige in den Opel-Vorstand berufen, wo er das neu geschaffene Ressort "Operations, Geschäftsentwicklung und Unternehmensstrategien" übernahm. In dieser Funktion sollte er für langfristiges Wachstum des schwächelnden Autobauers sorgen, "in Europa und darüber hinaus", wie es bei Opel explizit heißt.

Opel trifft die Absatzschwäche im Kernmarkt auch deshalb besonders hart, weil er sie nicht durch Verkäufe anderswo auf der Welt ausgleichen kann. Denn in lukrativen Wachstumsmärkten wie China oder Lateinamerika dürfen die Rüsselsheimer ihre Fahrzeuge auf Geheiß des US-Mutterkonzerns nicht anbieten. Dort will GM mit der Tochtermarke Chevrolet punkten. Experten bemängeln zudem, dass Opel kaum Geländewagen im Angebot hat, die bei den Kunden immer beliebter werden. Im ersten Halbjahr schrumpfte der Europa-Absatz der Marke mit dem Blitz um 15 Prozent auf 457.630 Fahrzeuge. Damit zählen die Rüsselsheimer zu den größten Verlieren unter den Pkw-Herstellern in Europa.

Für die deutschen Werke gilt eine Standortgarantie bis Ende 2016. Nach dem Chefwechsel werden allerdings harte Einschnitte befürchtet. Ein mögliches Aus für das Werk Bochum gilt als absehbar. GM hatte vor ein paar Jahren bereits überlegt, seine Schulden schreibende Tochter komplett zu verkaufen. Nach monatelangen Verhandlungen entschieden die Amerikaner sich schließlich, Opel selbst zu sanieren. Viel Geduld mit der Führungsspitze zeigten sie dabei allerdings nicht. Allein in den vergangenen drei Jahren wurden drei Vorstandsvorsitzende verschlissen.

Fotos vom neuen Opel Adam

Optisch ist der neue Adam mutig gestylt. Die Front wird von den weit nach hinten reichenden Scheinwerfern, den darunter liegenden großen, runden Nebelscheinwerfern und dem weit unten platzierten Lufteinlass inklusive Chromspange und Markenloge geprägt.

In der Seitenansicht fallen der kuppelartige Dachverlauf und die markanten Sicken und Kanten in den Türen auf. Eine Chromleiste an der oberen Fensterlinie betont den Schwung des ungewöhnlich geformten Fensters.

Am Heck geht es vergleichsweise normal zu. Lediglich die kleine Kante über dem Opel-Blitz in der Heckklappe wirkt extravagant.

Optional gibt es eine Zweifarblackierung - die zahlreichen erhältlichen Farben können Kunden mit drei verschiedenen Dachlackierungen kombinieren.

Innen geht es modisch weiter. Hier kommen in Wagenfarbe lackierte Flächen, Chromapplikationen und Rundinstrumente im klassischen Chronographen-Look zum Einsatz.

Volle Individualisierung: Auf Wunsch gibt es sogar einen extravaganten „Sternenhimmel“ mit LEDs.

Die Instrumente leuchten im aggressiven Rot.

Als Extras gibt es viele technische Features wie ein neues Infotainment-System mit extra großem Display.

Dieses ermöglicht auf Wunsch auch den Zugang zum Internet oder die Integration von Smartphones und Tablet-Computern via Bluetooth.

Der Adam ist zum Start zunächst mit drei Benzinmotoren (1.2 mit 70 PS, 1.4 mit 87 PS und 1.4 mit 100 PS) in Verbindung mit Fünfgang-Schaltgetriebe verfügbar. Alle Aggregate sind auf Wunsch auch mit ecoFLEX-Technologiepaket inklusive Start/Stop-System erhältlich.

Die Ingenieure schafften es sogar, den genialen FlexFix-Fahrradträger unter dem kurzen Heck unterzubringen.





 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo