Flugverkehr ausgefallen

Systemausfall legt Münchner Flughafen lahm

Teilen

Auch FlyNiki-Flug von Störung betroffen: Verzögerung bis in Abendstunden.

Ein Systemausfall bei der Deutschen Flugsicherung hat am Freitag zu massiven Störungen am Münchner Flughafen geführt. Ab 12.45 Uhr waren stundenlang keine Abflüge aus München möglich. Auch bei den Landungen kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen, in der kritischen Zeit waren nur vereinzelte Landungen möglich. Flugreisende mussten sich auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen.

Gegen 15.00 Uhr gelang es der Flugsicherung nach eigenen Angaben, das System wieder erfolgreich hochzufahren. Dennoch wird es nach Angaben der Deutschen Flugsicherung mindestens bis zum Freitagabend dauern, bis sich der Luftverkehr wieder normaliseren könnte.

Der Münchner Flughafen empfahl allen Fluggästen, sich über die Internetseiten des Airports, den Videotext des Bayerischen Fernsehens oder bei ihren Fluggesellschaften über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren.

Die zu Air Berlin gehörende österreichische Airline Niki musste einen München-Flug deshalb heute streichen. Die betroffenen Passagiere seien umgebucht worden.

Bei einem Lufthansa-Kurs Wien-München mit Planabflug 13 Uhr lief um 15.30 Uhr in Schwechat noch das Boarding. AUA-Flüge waren in der fraglichen Zeit nicht betroffen, hieß es. Der von dem Flugsicherungssystemproblem betroffene Luftraum über Bayern wurde bei Überflügen umflogen, verlautete aus der AUA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.