Imposanter Börsengang von GM

US-Börsen schließen deutlich höher

Teilen

Philadelphia Fed überraschend stark gestiegen, Rohstoffkonzerne gesucht.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Donnerstag mit deutlich höheren Notierungen geschlossen. Angetrieben wurden die Märkte durch positive Konjunkturdaten sowie dem imposanten Börsengang des Autobauers General Motors (GM). Der Dow Jones Industrial Index kletterte 173,35 Punkte oder 1,57 % auf 11.181,23 Einheiten. Der S&P-500 Index legte um 18,10 Punkte (plus 1,54 %) auf 1.196,69 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 38,39 Einheiten oder 1,55 % auf 2.514,40 Zähler.

Beherrscht wurde der Handelstag hauptsächlich von dem erfolgreichen Börsengang von GM. Vor einem Jahr entging der Konzern nur knapp der Pleite und musste mit staatlichen Hilfen gerettet werden. Am Donnerstag kehrte der Autohersteller an die New Yorker Börse zurück und konnte an seinem ersten Tag mit einem deutlichen Plus von 3,61 % auf 34,19 Dollar aus dem Handel gehen. GM rechnet mit Gesamteinnahmen aus dem Aktienverkauf in Höhe von 23,2 Mrd. Dollar. 13,6 Mrd. Dollar sollen davon der US-Regierung zukommen, welche derzeit der Haupteigner von GM ist. Damit reduziert diese ihren Anteil von 61 auf etwa 36 %.

Des Weiteren sorgte der Philadelphia Fed Index, ein Indikator für das Geschäftsklima in der Region Philadelphia, für positive Stimmung am Markt. Im November stieg dieser überraschend auf 22,5 Punkte und damit deutlich stärker als von Experten erwartet wurde. Darüber hinaus legte der Sammelindex der Frühindikatoren im Oktober den Erwartungen entsprechend etwas zu.

Gut gesucht waren aufgrund gestiegener Rohstoffpreise sowie eines sich erholenden Ölkurses unter anderem Alcoa und Halliburton. Der größte US-Aluminiumproduzent Alcoa erwartet einen jährlichen Anstieg der weltweiten Metallnachfrage um 6,5 %, berichtet die Financial Times unter Berufung auf ein Interview mit Konzern-CEO Klaus Kleinfeld. Die Titel befestigten sich um 3,40 % auf 13,38 Dollar. Halliburton schlossen ebenfalls in der Gewinnzone bei plus 5,80 % auf 37,56 Dollar an.

Nach Vorlage positiver Quartalszahlen zogen die Titel des weltgrößten Chipausrüsters Applied Materials um 2,18 % auf 12,65 Dollar an. Insgesamt konnte das Unternehmen ein Plus von 476 Mio. Dollar im vierten Geschäftsquartal nach 155 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum verzeichnen.

Zu den größten Gewinnern im S&P-500 Index zählten NetApp, welche mit einem Kursaufschlag von 7,86 % auf 53,12 Dollar schlossen. Der Speichersystemhersteller gab am Vortag bekannt, einen Anstieg im Marktanteil zu erwarten. Darüber hinaus erwägt das Unternehmen Aktien-Rückkäufe.

Deutliche Kursverluste musste hingegen Sears hinnehmen. Der Einzelhändler hatte zuvor verlautbaren lassen, dass sich der Konzernverlust im dritten Quartal ausgeweitet hätte. Grund dafür sei die derzeitige Konsumflaute, welche durch eine hohe Arbeitslosigkeit bedingt sei, hieß es. Sears rutschten bis zur Schlussglocke um 3,78 % auf 63,70 Dollar ab.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.