US-Börsenaufsicht will Ratingagenturen überwachen

Teilen

Die US-Börsenaufsicht SEC will die Arbeit der Ratingagenturen stärker als bisher unter die Lupe nehmen. Es solle eigens eine Gruppe von Prüfern geschaffen werden, sagte SEC-Chefin Mary Schapiro laut vorab veröffentlichtem Redemanuskript am 14. Juli vor einem Finanzausschuss des US-Kongresses.

Das Prüfergremium solle für Routineuntersuchungen, aber auch für gezielte Nachforschungen zu Aktivitäten der Agenturen eingesetzt werden. Die Ratingagenturen wie Moody's oder Standard & Poor's bewerten die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit von Firmen, aber auch von Staaten. Unter anderem geben sie Auskunft über die Qualität von Fonds, Wertpapieren und anderen Finanzprodukten. Die Agenturen werden von zahlreichen Politikern mitverantwortlich für die Finanzkrise gemacht, da sie die Gefahr fauler Wertpapiere unterschätzt hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.