Wiener Börse

ATX bei 2.826,21 Punkten gut behauptet

Teilen

Der Leitindex liegt mit 0,16 Prozent leicht im Plus.

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei schwachem Volumen mit gut behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.826,21 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 4,41 Punkten bzw. 0,16 Prozent. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -1,09 Prozent, FTSE/London -0,56 Prozent und CAC-40/Paris -1,02 Prozent.

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag einen sehr ruhigen Wochenauftakt verzeichnet. Einzig einige Gerüchte um den Austritt Griechenlands aus der Währungsunion belasteten die Stimmung etwas. Auch in Wien blieben die Umsätze sehr schwach und die Bewegungen beim Leitindex ATX in engen Grenzen. Eine Flut an Analystenkommentaren machte den Mangel an Konjunktur- und Unternehmensnachrichten teilweise wett.

Im Blickpunkt der Analysten stand die Aktie des steirischen Anlagenbauers Andritz. Das Unternehmen hatte am Freitag seine Quartalsbilanz vorgelegt und dabei deutliche Zuwächse bei Ergebnis und Gewinn verbucht. Gleich fünf Analystenhäuser meldeten sich zu der Aktie zu Wort: JP Morgan, UniCredit, CA Cheuvreux und die Deutsche Bank haben ihre Andritz-Kursziele angehoben und Hauck & Aufhäuser bestätigten ihre Kaufempfehlung. Andritz kletterten um 2,41 Prozent auf 71,09 Euro in die Höhe.

Entgegen der schwachen europäischen Tendenz bei Versichererwerten konnten sich Vienna Insurance Group (VIG) um 0,76 Prozent auf 40,70 Euro verbessern. Die Deutsche Bank hat ihre Anlageempfehlung für die VIG-Papiere von "Hold" auf "Buy" hochgestuft. Indessen gaben UNIQA um 1,01 Prozent auf 15,21 Euro nach. Händler verwiesen auf eine eingetrübte Sektorstimmung, nachdem der deutsche Versicherer Münchener Rück enttäuschende Zahlen vorgelegt hatte.

Eine weitere Analystenstimme bracht die Post-Aktie etwas unter Druck. Die Papiere verloren 1,24 Prozent auf 24,21 Euro. Die Titel hätten in jüngster Zeit eine starke Kursentwicklung verzeichnet und das Kursziel nahezu erreicht, schreiben die Experten der Erste Group. Aus diesem Grund wurde die Anlageempfehlung von "Accumulate" auf "Hold" gesenkt.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX um 9.47 Uhr bei 2.833,66 Punkten, das Tagestief lag um 12.03 Uhr bei 2.819,18 Einheiten. Der ATX Prime notierte mit einem Plus von 0,10 Prozent bei 1.373,01 Zählern. Um 14.15 Uhr notierten im prime market 21 Titel mit höheren Kursen, 17 mit tieferen und keiner unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.773.100 (Vortag: 2.622.862) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 63,794 (97,71) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 123.171 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 8,37 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.