Generali verkauft Schweizer Tochter BSI

Teilen

Der italienische Versicherungskonzern Generali verkauft seine Schweizer Banktochter "Banca della Svizzera Italiana" (BSI) an die brasilianische Investmentbank Banco BTG Pactual um 1,5 Mrd. Schweizer Franken (1,24 Mrd. Euro). BTG Pactual zahle 1,2 Mrd. Franken in bar, 300 Mio. Franken in BTG-Aktien, teilte die Generali heute, Montag, mit.

Der Deal soll nach der Zustimmung der Wettbewerbshüter im ersten Halbjahr 2015 über die Bühne gehen.

"Mit dieser Operation beenden wir die Veräußerungsphase zur Stärkung der Kapitaldecke der Gruppe. Jetzt können wir uns auf das Kerngeschäft, die Versicherungsbranche, konzentrieren. Dank des Verkaufs an Banco BTG Pactual wird BSI weiterhin als private Bankgruppe wachsen können", so Generali-CEO Mario Greco. Generali hat bisher nicht-strategische Assets im Wert von 3,7 Mrd. Euro veräußert.

Lesen Sie auch

BSI ist eine Vermögensverwaltungsbank mit Sitz in Lugano. Die Italiener übernahmen die Bank 1998 von der damals aus der Fusion der Schweizerischen Bankgesellschaft und des Schweizerischen Bankvereins hervorgegangenen Großbank UBS.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.