Gerresheimer Glas hebt Umsatzprognose an - Zukauf in Indien

Teilen

Die weltweit steigende Nachfrage der Pharmaindustrie nach Spezialverpackungen und ein Zukauf in Indien stimmen Gerresheimer für das laufende Jahr zuversichtlicher. Der Vorstand hob sein Umsatzziel an und peilt 2012 nun ein Plus von 7 bis 8 Prozent an statt wie bisher 5 bis 7 Prozent, wie der deutsche Konzern mitteilte.

Die operative Umsatzrendite vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda-Marge) soll unverändert rund 19,5 Prozent erreichen. Im Vorjahr hatte der Konzern, der neben der Pharmaindustrie auch die Kosmetikbranche beliefert, bei einem Umsatz von knapp 1,1 Mrd. Euro operativ (Ebitda) 217,3 Mio. Euro verdient. Im ersten Quartal des seit Dezember laufenden Geschäftsjahres legten die Erlöse um 13,6 Prozent auf 268,8 Mio. Euro zu. Das Ebitda stieg um 6,2 Prozent auf 44,3 Mio. Euro. Damit übertraf Gerresheimer die Expertenschätzungen leicht. Gerresheimer teilte zudem mit, Anfang des Monats den Kaufvertrag für die indische Neutral Glass unterzeichnet zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.