Verizon will um 100 Mrd. Dollar zukaufen

Teilen

Der US-Telekommunikationsmarkt steht möglicherweise vor einer 100 Mrd. Dollar schweren Übernahmeschlacht um Verizon Wireless. Die Muttergesellschaft Verizon Communications will Insiderinformationen zufolge den Mobilfunkanbieter komplett übernehmen und erwägt ein entsprechendes Angebot an den Partner Vodafone, der einen Anteil von 45 Prozent hält.

Die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr am Mittwoch von zwei mit der Sache vertrauten Personen, Verizon habe Banken- und Rechtsexperten beauftragt, ein Offert vorzubereiten. Noch liege ein Vorschlag von Verizon nicht auf dem Tisch. Der Konzern, der bereits 55 Prozent an Verizon Wireless hält, sei auch auf eine feindliche Übernahme eingestellt.

Verizon-Sprecher Bob Varettoni lehnte eine Stellungnahme ab. Er verwies aber eine frühere Erklärung, wonach der Konzern daran interessiert ist, Vodafone Anteile am US-Marktführer für mobile Kommunikation abzukaufen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.