Gewinne stagnieren bei Douglas

Teilen

Eine millionenschwere Abschreibung in Frankreich hat die Gewinne beim Handelskonzern Douglas im wichtigen Weihnachtsquartal stagnieren lassen. Douglas konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010/11 (per Ende September) zwar die Umsätze um 4,5 Prozent auf 1,178 Mrd. Euro steigern, doch legte der Gewinn vor Steuern mit 142,1 (Vorjahr: 141,7) Mio. Euro kaum zu.

Der Überschuss ging sogar leicht um 2,5 Prozent auf 93,9 Mio. Euro zurück. Dabei konnte Douglas im Quartal einen Einmalertrag in Höhe von 22,3 Mio. Euro aus dem Verkauf seiner Parfümerien in Russland verbuchen. Der Konzern zieht sich aus dem Land zurück, weil er keine Chance sah, dort Marktführer zu werden. Der Ergebniseffekt wurde aber durch Abschreibungen in einer Höhe von 22,9 Mio. Euro mehr als aufgezehrt. Dort sei die Umsatzentwicklung deutlich unter den Erwartungen geblieben. Deutliche Zuwächse im Weihnachtsgeschäft hatte Douglas dagegen bereits auf Basis vorläufiger Zahlen für den deutschen Heimatmarkt vermeldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.