Glaxo startet feindliche Übernahme der Biotechfirma Human Genome

Teilen

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline macht ernst mit der Übernahme der US-Biotechfirma Human Genome Sciences. Das britische Unternehmen kündigte am Mittwoch an, in dieser Woche sein Angebot an die Aktionäre von Human Genome zu starten, obwohl der US-Konzern das Offert bereits als zu niedrig zurückgewiesen hat. Glaxo bietet 13 Dollar je Aktie, insgesamt sind das über 2,6 Mrd. Dollar für Human Genome.

Das in Rockville im US-Bundesstaat Maryland ansässige Unternehmen hatte Goldman Sachs und Credit Suisse angeheuert, um Alternativen auszuloten und Glaxo eingeladen, sich daran zu beteiligen. Das lehnen aber wiederum die Briten ab. Die beiden Unternehmen kennen sich gut, sie arbeiten bereits bei mehreren Wirkstoffen in der Entwicklung zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.