In Europa

GM will vier Milliarden investieren

Teilen

Die kriselnde Tochter Opel bekommt kräftige finanzielle Unterstützung.

Die Führungsspitze des US-Autobauers GM hat seiner kriselnden Tochter Opel für die nächsten Jahre kräftige finanzielle Unterstützung zugesagt. Bis 2016 wolle der US-Konzern 4 Mrd. Euro in Deutschland und Europa investieren.

Opel war 2008 in der Wirtschaftskrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten. General Motors zog den Verkauf von Opel in Erwägung, Italiens Autobauer Fiat, der kanadisch-österreichische Autozulieferer Magna und der belgische Finanzinvestor RHJI zeigten sich interessiert. Allerdings sagte GM - nachdem es vorübergehend Insolvenz angemeldet hatte - im November 2009 den Verkauf dann überraschend wieder ab. Die Bundesregierung sagte Staatshilfen an Opel nach einem langen internen Streit ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.