Goldman Sachs bekommt nach 13 Jahren neuen Finanzchef

Teilen

Der nach Firmenangaben am längsten amtierende Finanzchef einer namhaften Wall-Street-Firma hört auf: Er wird seinen Posten bei Goldman Sachs im Jänner kommenden Jahres räumen, wie die US-Investmentbank am Dienstag mitteilte. Nachfolger wird aus dem eigenen Haus Harvey Schwartz.

Viniar habe nach 32 Jahren im Unternehmen entschieden, aus dem Dienst auszuscheiden, hieß es. Seit Mai 1999 wacht er über die Finanzen der Investmentbank, die lange als das profitabelste aller Wall-Street-Institute galt. Neben Bankchef Lloyd Blankfein gehört er zu den bekanntesten Köpfen von Goldman Sachs.

Lesen Sie auch

"David repräsentiert das Allerbeste an Goldman Sachs und unserer Kultur", lobte Blankfein seinen langjährigen Wegbegleiter. Allerdings wird Viniar sich nicht komplett aus der Bank zurückziehen: Er wird Mitglied des Verwaltungsrats, des Kontrollgremiums bei US-Konzernen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.