Griechische Wirtschaft soll 2014 wachsen

Teilen

Die Talfahrt der griechischen Wirtschaft wird nach Einschätzung der Notenbank des Euro-Krisenlandes dieses Jahr enden. Allerdings wird das Wachstum marginal sein. "Die Wirtschaft ist stabilisiert. Bis zum Jahresende werden wir ein Wachstum von 0,4 Prozent haben", sagte der neue Notenbankchef Ioannis Stournaras im griechischen Parlament.

Der Haushalt sieht vor, dass es ein Wachstum von 0,6 Prozent geben soll. Das Parlament bestätigte am Mittwoch formell Stournaras Bestellung an die Spitze der Notenbank (Bank of Greece), berichtete das Staatsfernsehen (NERIT) weiter.

Stournaras, der bis Anfang Juni Finanzminister war, betonte, der in den vergangenen Jahren eingeschlagene Reformkurs sei der einige Weg aus der Krise. Die Bemühungen müssten aber fortgesetzt werden. Im Bereich Banken gebe es faule Kredite in Höhe von 77 Mrd. Euro. Davon seien 10 Milliarden Konsumkredite, 25 Milliarden Immobilienkredite und 42 Milliarden Kredite, die von Unternehmern nicht bedient werden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.