Großbank UBS fürchtet Rückschlag bei Erholungskurs

Teilen

Die Schweizer Großbank UBS sorgt sich angesichts der neuen Turbulenzen auf den Finanzmärkten um ihren Erholungskurs. Eine unsichere Lage in den Schwellenländern, ungelöste Probleme in Europa sowie offene Fragen in der Haushalts- und Geldpolitik der USA könnten weitere Ergebnisverbesserungen erschweren, teilte das Institut mit.

Nach dem Milliardenverlust 2012 hatte sich die UBS im abgelaufenen Jahr kräftig erholt. Unter dem Strich verdiente das Institut knapp 3,4 Mrd. Franken. 2012 hatte die Bank wegen hoher Kosten für juristische Auseinandersetzungen und des laufenden Konzernumbaus einen Verlust von 2,3 Mrd. Franken ausgewiesen. Die Dividende soll nun von 0,15 auf 0,25 Franken je Aktie steigen.

Vorstandschef Sergio Ermotti wertete das Ergebnis als Bestätigung für seinen Kurs. Zusammen mit dem früheren Bundesbank-Chef Axel Weber, der jetzt an der Spitze des UBS-Verwaltungsrats steht, versucht er die UBS wieder zu stabilisieren. Im Mittelpunkt der neuen Strategie steht das Geschäft mit der Vermögensverwaltung - das Investmentbanking wird dagegen deutlich eingedämpft.

Die Bank sieht sich inzwischen wieder als der größte und am schnellsten wachsende Vermögensverwalter. Der Geschäftsbereich steigerte 2013 seinen operativen Gewinn mit 3,3 Mrd. Franken um ein Viertel und zog 53,5 Mrd. Franken frisches Geld an. Das waren 6,6 Mrd. Franken mehr als 2012.

Die UBS ist wie die Deutsche Bank derzeit im Visier von Ermittlern wegen des mutmaßlichen Skandals um Betrügereien im Devisenhandel.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.