Großbritannien: Industrieproduktion im April überraschend gesunken

Teilen

In Großbritannien ist die Industrieproduktion im April überraschend gesunken. Im Monatsvergleich sei die Produktion um 1,7 Prozent gefallen. Im Durchschnitt hatten Ökonomen zuvor einen Anstieg von 0,1 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich fiel die Industrieproduktion den Angaben zufolge um 1,2 Prozent. Experten hatten hier mit einem Plus von 1,3 Prozent gerechnet.

Die enger gefasste Produktion im Verarbeitenden Gewerbe fiel im April ebenfalls deutlicher als gedacht. Im Monatsvergleich sei sie um 1,5 Prozent gesunken und damit so stark wie seit Jänner 2009 nicht mehr, hieß es weiter. Experten hatten im Schnitt nur einen Rückgang um 0,1 Prozent prognostiziert. Im Jahresvergleich erhöhte sich die Produktion in dieser Abgrenzung hingegen um 1,3 Prozent. Die Markterwartungen lagen bei plus 3,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.