Der US-Getränkekonzern PepsiCo hebt wegen eines florierenden Snackgeschäfts seine Gewinnprognose an. Das Unternehmen erwartet nun für das laufende Geschäftsjahr einen Ergebnisanstieg von 8 Prozent, wie der Coca-Cola-Rivale am Mittwoch, mitteilte. Bisher war PepsiCo lediglich von einem Zuwachs von 7 Prozent ausgegangen.
Der Konzern stellt neben Pepsi-Cola, Punica- und Tropicana-Säften unter anderem Frito-Lay-Snacks und Doritos-Chips her.
Im zweiten Quartal erhöhte sich der Umsatz geringfügig um 0,5 Prozent auf 16,89 Mrd. Dollar (12,5 Mrd. Euro). Der Überschuss ging dagegen um 2 Prozent auf 1,98 Mrd. Dollar zurück.
Wie Konkurrent Coca-Cola bekommt Pepsico im Limonadengeschäft die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren, die auf gesündere Getränke setzen. Coca-Cola hatte am Dienstag für das zweite Quartal trotz der Fußball-WM einen Gewinnrückgang um 3 Prozent ausgewiesen.
PepsiCo-Aktien legten am Mittwoch im vorbörslichen Handel um gut 2 Prozent zu.