Ausnahme wegen Lockdown

Wegen Teuerung: Handel erteilt Adventsonntags-Öffnung Absage

Teilen

Einem offenen Adventsonntag im Handel erteilt Spartenobmann Rainer Trefelik heuer eine Absage. 

Vergangenes Jahr durfte der Handel wegen des Lockdowns einmalig an einem Adventsonntag öffnen, um die Umsatzeinbußen auszugleichen – doch das dürfte eine Ausnahme gewesen sein. 

Für Spartenobmann Rainer Trefelik spricht momentan viel gegen die Sonntagsöffnung. „Es ist heuer mit den Energiekosten sicher ein großer Druck auf den Händlern. Es ist hier eine Ausweitung der Öffnungszeiten sicherlich auch das verkehrte Signal“, so Trefelik gegenüber Radio Wien. Auch die Kauflaune und Kaufkraft der Bevölkerung sei „durch die hohen Energiekosten unter Druck“. 

Für einen offenen Adventsonntag spricht sich hingegen auch heuer wieder Richard Lugner aus. Der Betreiber der "Lugner City" wünscht sich zumindest einen offenen Sonntag in der Vorweihnachtszeit und längere Öffnungszeiten. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.