Mobile 7 vorgestellt

Handymesse: Windows ist der neue Star

Teilen

Am Montag startet Europas Handy-Show des Jahres. Der Hit: Ein Microsoft-Handy mit der neuen Software Mobile 7.

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona werden ab heute die Trends gezeigt:

Neue Smartphones. 2009 war jedes 7. verkaufte Handy ein Smartphone, in drei Jahren soll ihr Marktanteil bei 40 % liegen. Highlight bei den Touchscreen-Handys: Samsungs S5620 mit einem 3-Zoll-Display.

Neue Betriebssysteme: Mit dem Nexus One hatte Google bereits im Jänner zum Kampf gegen Apples iPhone geblasen. Für heute wird erwartet, dass Microsoft-Chef Steve Ballmer höchstpersönlich ein Touchscreen-Handy zeigt, das mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile 7 läuft. Software und Oberfläche sollen an die des eigenen Musik-Players Zune angelehnt sein.

Neue Navigationshandys. PC-Hersteller Asus und der Navi-Spezialist Garmin stellen die Smartphones M10 und Nüvifone A50 vor – letzteres mit Android-Betriebssystem. Beide Geräte lassen sich über einen Touchscreen steuern. Sie zeigen aktuelle Verkehrsinfos, Wetter und Flugpläne an. Erhältlich werden sie noch in der 1. Hälfte 2010 sein, Preise sind noch offen.

Kameras mit noch mehr Megapixel: Nokia etwa soll ein Smartphone mit einer 12-MP-Kamera und Xenon-Blitz vorstellen.

Flut an Apps: Erwartet werden auch zahlreiche neue Handy-Programme, die Apps. Bis Ende 2013 sollen sie 30 Mrd. Euro Umsatz bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.