1. Quartal

Head mit mehr Umsatz und weniger Verlust

Teilen

Der Sportartikelhersteller hat im 1. Quartal mehr umgesetzt und im Jahresabstand seinen Konzernverlust deutlich verringert. Der Nettoumsatz stieg um 6,7 % auf 61,0 Mio. Euro, und der Fehlbetrag wurde von 11,8 auf 1,8 Mio. Euro gesenkt.

Mehrumsätze erzielte Head im Racketsportbereich (+14,4 % auf 35,7 Mio. Euro), wodurch Rückgänge im Tauchsportbereich (-4,5 % auf 11,5 Mio. Euro) wettgemacht wurden. Der Wintersportbereich blieb umsatzmäßig unverändert (+0,6 % auf 14,0 Mio. Euro). Head erwartet den Wintersportumsatz heuer auf Vorjahresniveau; der Großteil der Winter-Aufträge sei schon eingelangt. Um die Performance von Head für 2010 vorherzusagen, sei es aber noch zu früh.

Den bereinigten Betriebsverlust senkte Head im 1. Quartal von -8,4 auf -3,3 Mio. Euro. Gründe dafür waren dem Unternehmen zufolge der höhere Umsatz, eine von 38,1 auf 42,9 % verbesserte Bruttomarge sowie geringere Verwaltungs- und sonstige Aufwendungen, teils wettgemacht durch etwas höhere Vertriebs- und Marketingausgaben.

Dass der Konzernfehlbetrag um fast 10 Mio. Euro reduziert werden konnte, sei neben dem besseren Betriebsergebnis auch Erträgen aus Aktienoptionsplänen, geringeren Zinsaufwendungen und dem Wegfall von Kosten für Umstrukturierung oder Anleihenumtausch zurückzuführen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.