Hewlett-Packard verdient mehr im Quartal - Enttäuscht mit Umsatz

Teilen

Der US-Computerriese Hewlett-Packard (HP) hat im ersten Quartal zwar mehr verdient, jedoch mit seinen Umsatzerlösen die Märkte enttäuscht. Unter dem Strich habe ein Gewinn von 2,6 Milliarden Dollar gestanden nach 2,5 Milliarden Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum. Ohne Sonderposten verbuchte HP ein Ergebnis je Aktie von 1,36 Dollar und übertraf damit die durchschnittlichen Analystenerwartungen.

Der Umsatz erhöhte sich um vier Prozent auf 32,3 Milliarden Dollar. Experten hatten von Hewlett-Packard mehr erwartet und mit 32,96 Milliarden Dollar kalkuliert. Für das Gesamtjahr senkte das Unternehmen aufgrund der schwachen Nachfrage nach PCs seine Umsatzprognose auf 130 bis 131,5 Milliarden Dollar von zuvor 132 bis 133,5 Milliarden Dollar. Das Unternehmen erhöhte jedoch seine Gewinnschätzung auf 5,20 bis 5,28 Dollar je Dividendenpapier. HP ist das nach Umsatz weltweit führende Tech-Unternehmen und macht in etwa so viel Umsatz wie Microsoft und Apple zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.