HSBC schlägt Versicherungssparte los

Teilen

Europas größte Bank HSBC verkauft ihre Versicherungssparte um 914 Mio. Dollar. Der französische Versicherer Axa übernehme für knapp eine halbe Milliarde Dollar die Geschäfte in Singapur, Hongkong und Mexiko, teilte HSBC mit. Australiens Marktführer QBE zahle 420 Mrd. Dollar für die Argentinien-Sparte. Im zweiten Halbjahr soll der Verkauf abgeschlossen sein.

Die Genehmigung der Kartellbehörden steht noch aus. Allianz-Konkurrent Axa wird nach eigenen Angaben mit der Übernahme Marktführer in Hongkong und Mexiko. Die Zukäufe seien Teil der Bemühungen des französischen Versicherers, seine Präsenz in den Schwellenländern auszubauen. Die Trennung von der Versicherungssparte ist Teil der Bemühungen von HSBC, die jährlichen Kosten um 3,5 Mrd. Dollar zu reduzieren und das Kerngeschäft zu stärken. Das Institut strich bereits 11.000 Stellen und baute in 19 einzelnen Transaktionen seine risikobelasteten Vermögenswerte um rund 50 Mrd. Dollar ab.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.