Inflation

Geld

Teuerungs-Schock: Inflation steigt auf fast sechs Prozent

Teilen

Die Preis-Rallye in Österreich beschleunigt sich: Im Februar lag die Inflationsrate laut Schnellschätzung der Statistik Austria voraussichtlich bei 5,9 Prozent.

Die Verbraucherpreise steigen ungebremst. In Österreich dürfte die Inflation im Februar laut Schnellschätzung der Statistik Austria 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht haben. Das ist der höchste Wert seit November 1984. Gegenüber dem Jänner erhöhte sich der Verbraucherpreisindex (VPI) voraussichtlich um 1,3 Prozent.

Energiepreise auf Rekord 

Haupttreiber der Teuerung sind die Energiepreise. Im Jänner hatte die Inflation 5 Prozent betragen, im Dezember 4,3 Prozent.

Teuerungs-Schock: Inflation steigt auf fast sechs Prozent
© APA

 "Steigende Treibstoff- und Energiepreise heizen die Inflation derzeit weiter an", erklärte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas am Mittwoch in einer Aussendung. Der Indexstand des Verbraucherpreisindex und detaillierte Ergebnisse für Februar werden am 17. März bekanntgegeben.

Gas 41 Prozent teurer

Schon im Jänner war beispielsweise Tanken um rund 30 Prozent teurer als ein Jahr zuvor. Haushaltsenergie verteuerte sich im Schnitt um 16,5 Prozent. Gas wurde um sagenhafte 41 Prozent teurer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.